Hier zeigen wir euch eine kleine Auswahl von
unseren schönsten Tischleuchten und LED-Bildern:


 
 
Leider können wir euch nicht alle unsere Kunstwerke zeigen. Einige dienten als Geburtstagsgeschenke, von denen wir damals leider keine Fotos gemacht hatten. :-(


Bei unserer ersten Tischleuchte frästen wir einen Schlitz durch einen krummen Ast, in dem wir die Stromleitung versteckt hatten. Für den Lampenschirm nahmen wir den Kopf einer Kunststoffflasche. Unser zweites "Lampenprojekt" sollte moderner gestaltet werden. Dazu setzten wir zwei durchsichte CDs ein, die wir parallel an zwei gebogenen Drähten angeschraubt hatten. Durch die spezielle Beschichtung der Datenträger wird das Licht in seine Spektralfarben gespalten.


 
 

Die dritte und vierte Tischleuchte sollen uns an unsere Ostsseeurlaube erinnern. Die Steine und die meisten Muscheln hatten wir selber am Strand gefunden! Es war nicht leicht Steine mit Löchern zu bekommen, wo wir die Netzleitung durchstecken wollten. Mit ein bisschen Fantasie wurden am Ende doch schöne Lampenständer daraus! Es ist zwar auf dem rechten Foto etwas schwer zu erkennen, aber auf dem Lampenschirm hatten wir Glassplitter geklebt, die man an der Küste auch so finden kann...



 
 

Beim nächsten Lampenprojekt bedienten wir uns aus der "Modding- Szene". Den Schirm bauten wir aus zwei Plexiglas- Abdeckungen für PC- Gehäuselüfter, die wir gegeneinander verschraubt hatten. Für die Stromversorgung der 18 Low- Current- LEDs dient ein kleines 6V Netzteil. Den Sockel hatten wir aus Aluprofilleisten gefertigt. Danach wird es "himmlisch"! Die 6. Lampe nennen wir "Blue Stars". Aufgebaut ist sie aus einem zusammen gelöteten Drahtgestell, an dem wir durchsichtige Kunststoffsterne befestigt haben. Damit die Lampe an Stabilität gewinnt, haben wir den Blumentopf mit Kies aufgefüllt.



 
 
Diese Lampe haben wir im Stil der 60er Jahre entworfen. Wir gaben ihr den Namen TV-Lamp, weil sie gut auf den Fernseher passt und gleichzeitig selber die Hauptrolle in einem Fernsehbeitrag gespielt hatte. Für den Fuß haben wir ein Schälchen aus Plexiglas durchbohrt und nachher mit einem Aluminiumgestellt verschraubt.

 
 
Bei unserer "Galgenleuchte" verlöteten wir beide zwei Gewindestangen zu einem L-Winkel. Für den Sockel nahmen wir Holzkeile, die wir ebenfalls mit Hilfe von Gewindestangen und Muttern verschraubt hatten. Den Mittelpunkt unserer Lampe bildet ein durch Meerwasser durchlöcherter Kalkstein, der besonders gut geeignet war, um die Fassung samt Zuleitung eingipsen zu können.

 
 

Jetzt kommen wir zu unseren Leuchtdiodenbildern. Zuerst werden Löcher durch den Kunstdruck gebohrt, wo dann später die Leuchtdioden gesteckt werden. Die Verdrahtung wird sehr flach an der Rückseite angebracht, damit das Bild nicht weit weg von der Wand hängt.


 
Damit die Leuchtdioden gleichmäßig hell leuchten, bauen wir immer mehrere Schaltkreise auf.

 

 

Hier zeigen wir euch unsere Zimmerdecke, wo zwei Profilleisten mit 40 Leuchtdioden angeschraubt sind. Eigentlich ist es eine Weihnachtslichterkette, aber so erfreut sie uns das ganze Jahr mit blauem Licht.


 
 
zurück