die "Zwillings Show 2004" im TV


 
 
Zu Ostern wurde eine große Zwillingsshow im Fernsehen ausgestrahlt. Die "Zwillings Show 2004" moderierte Désirée Nosbusch und dazu wurden 150 eineiige Zwillingspaare ins Studio eingeladen. Es war sehr interessant zu erfahren, inwieweit sich die Zwillingspaare in ihrem Verhalten gleichen oder ob auch Unterschiede festgestellt wurden. Wichtig war es zu ermitteln, ob die Erbanlagen die Persönlichkeit der Zwillinge beeinflussen oder eher die Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.

Der Kerninhalt dieser Sendung bezog sich auf die Zwillingsforschung, die unter der Aufsicht vom Prof. Rainer Riemann von der Universität Jena stand. Einen Monat zuvor hatten sich 130 Zwillinge einem Team von 128 Leuten zur Verfügung gestellt, die das ähnlichste Zwillingspaar herausfinden sollten.

Leider könen wir euch keine Fotos von der Zwillingsshow zeigen, da der Fernsehsender uns keine Erlaubnis erteilt hat. :-(


 
 
Bei jedem Zwillingspaar wurden die Körpergröße bzw. das Körpergewicht ermittelt. Es kam dabei sehr häufig vor, dass die Körperfülle eher unterschiedlicher als die Körpergröße war.

 
Der DNA Test lieferte Erkenntnisse darüber, ob die Zwillingspaare eineiigen oder zweieiigen Ursprungs sind. Bei den eineiigen Zwillingspaaren ist das Erbgut nahezu identisch. Mit Hilfe des Bundeskriminalamtes wurden auch die Fingerabdrücke überprüft. Es gibt immer einige unterschiedliche Erkennungsmerkmale, die die Zwillinge auch untereinander unterscheiden.

 
Die Ähnlichkeit der Gesichter wurde mit Hilfe einer modernen Sicherheitssoftware verglichen. Erst wurden mehrere Gesichtspositionen über eine Videokamera eingelesen, danach zusammengefasst und am Ende eine Änlichkeitsvermessung durchgeführt. Es wurde viel berücksichtigt, wie z. B. die Geometrie des Kopfes, die Position der Augen und auch die Struktur der Haut.

 
Im sportlichen Teil des Testtages mussten sich die Zwillingspaare einem Leistungstest unterziehen. Währenddessen wurde die Herzfrequenz gemessen. Um Klarheit über die genaue Leistungsfähigkeit der Zwillinge zu bekommen, wurde bei ihnen der Laktat- Test durchgeführt, der den Milchsäuregehalt während der Übung ermittelte.

 
Um Unterschiede in der Selbstsicherheit der Zwillinge herauszufinden, wurden auf einer Bühne unterschiedliche Übungen durchgeführt. Wie gleich bewegen sich die Zwillinge und wie gleich ist ihr Auftreten gewesen?

 
Bei dem Geschmackstest stand die Offenheit für neue Speisen im Mittelpunkt. Jedem Zwillingspaar wurden dieselben Lebensmittel vorgesetzt, wobei dann eine Auswahl getroffen werden musste. Von Heuschrecken bis hin zur Pferdemilch war alles vertreten...

 
Jedes Zwillingspaar sollte auch ein Osterei bemalen. Sinn und Zweck dieses Testes ist gewesen, welche Arbeitsweise die Zwillinge im Bezug auf die Auswahl der Farben und die Durchführung dieser Aufgabe anwendeten.

 
Mit Hilfe eines schwarzen Testpunktes, der auf "Glühbirnenwärme" reagiert, wurde die Schmerzempfindlichkeit der Testkandidaten untersucht. Einige Zwillingspaare hatten im gleichen Moment ihre Hände von der Lampe weggezogen.

 
Wie ähnlich sind die Stimmlage und Harmonie der Zwillinge? Dieses konnte nur in einer schalldichten Kabine analysiert werden. Jeder Zwilling hatte ein Mikrophon bekommen und sollte einen Text vorlesen, der nachher im Stück dann abgespielt wurde. Danach durfte Karaoke gesungen werden! Das hatte den Zwillingen am meisten Spaß gemacht! Es wurde getestet, welchen Titel sie ausgesucht hatten und wie musikalisch sie waren.

 
Die Auswertung der Tests ermittelte die Zwillingspaare, die beim Fingerabdruck, beim den Gesichtszügen, in der Harmonie und in allen Test- Stationen am ähnlichsten waren. Am Ende der Zwillings Show wählen die Zuschauer das Zwillingspaar Deutschlands des Jahres per Telefon aus.

 
 
zurück