Beim Karnevalsumzug der "Spreemetropole"


 
 
Karneval und Umzüge hatten in der Vergangenheit Berlins eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Man wollte doch lieber die Feierlichkeiten nur den Einwohnern der Karnevalshochburgen überlassen. Aber seitdem die Bonner Beamten nun ihren Dienstsitz in die Hauptstadt verlagert haben, gewann dieses immer mehr an Bedeutung. Und da die Berliner für Feste aller Art gerne zu haben sind, wurde die Idee, auch in Berlin einen Karnevalsumzug durchzuführen, mit Begeisterung angenommen. Seit 2001 findet deshalb jedes Jahr ein Umzug hier in Berlin statt.
 

Und so wollten wir uns auch diesmal den Umzug nicht entgehen lassen und hatten uns an diesem Faschingssonntag Richtung Stadtmitte aufgemacht. Mehrere hunderttausend Schaulustige hatten sich dort schon versammelt. Wie im letzten Jahr war das trotz der Kälte wieder ein anziehendes Ereignis gewesen! Somit blieb uns auch nichts anderes übrig, den Standort Friedrichstraße zu wechseln und uns am Rande der Mohrenstraße aufzustellen. Aber auch dort konnten wir das Vorbeiziehen der bunt geschmückten Wagen, sowie auch das lustige Treiben der Karnevalsvereine, gut beobachten und mitverfolgen.
 

Wir hatten zwar nicht alle Wagen und Gruppen aus ganz Berlin und Brandenburg gezählt, aber die Zahl 100 kam dem schon ziemlich nahe. Selbst bekannte Berliner Mediengesellschaften waren mit dabei... und alle Wagen waren reichlich mit süßen Leckereien gefüllt, die nicht nur Kinderherzen erfreuten. So wurden selbst jene Menschen fernab der Siebziger so mobil, als ob sie zuvor noch nie einen Arzt gesehen hätten! ;-)
 

Mit einem chinesischen Strohhut bewaffnet, waren wir gegen den vom Himmel prasselnden Kamelleregen geschützt und gleichzeitig diente er uns auch als Auffangbehälter. Auch ganze 100g Schokoladentafel-Wurfgeschosse konnten uns nichts anhaben! Und so hatte sich die Investition zum Schluss für uns so richtig gelohnt, denn es kam eine Tüte von fast 1000 Gramm Kamelle zusammen!
 

Aber besonders für die kleinen Zuschauer ist so ein Karnevalsumzug immer ein schönes und lustiges Vergnügen. Flink und schnell wie Wiesel blieben die Bonbons nicht unentdeckt. Dagegen hatten wir beide mit unserm Alter keine großen Chancen mehr! ;-) Und damit ihr sehen könnt, dass auch in Berlin so richtig gut Karneval gefeiert werden kann, zeigen wir euch diese Fotos!
 


 
 
zurück