Die Verlängerung der Friedrichstraße ist die Französische Straße. Hier hat sich in den letzten Jahren auch viel getan: So sind in kürzester Zeit viele neue Gebäude entstanden, z. B. ein großes französisches Modekaufhaus und die Friedrichstadtpassagen. Hier haben sich Geschäftsbereiche für die gehobenen Ansprüche etabliert. Was die Französische Straße im Ostteil ist, ist der Kurfürstendamm im Westen von Berlin!

 

Das "Kaffee Kranzler" am Kurfürstendamm war zur damaligen Zeit das bekannteste Kaffeehaus der Stadt. Dort trafen sich jung und alt, um beim Genuss von Torten und einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt zu tratschen.

Leider ist es heute nicht mehr so, wie es einmal war. Das sogenannte "Kranzlereck" wurde umgebaut und das Kaffee musste zum größten Teil einem Modegeschäft weichen. Die beeindruckten Glasfassaden vom Neubau sind aber auch schon sehenswert!

Und hier zeigen wir euch das "Neue Kranzlereck". Im Innenhof befinden sich Volieren mit exotischen Vögeln. Die rechte Aufnahme haben wir bei "der langen Nacht des Shoppings" gemacht.


 
In unserem kleinen Vergleich habt ihr gesehen, wie schnell doch die Zeit vergehen kann. In diesem Zeitraum hat sich das Gesicht Berlins so stark verändert, das man die ehemalige Stadtgrenze zwischen Ost und West heute nur noch erahnen kann. Um so wichtiger sind deshalb die alten Fotografien für uns geworden, da sie das eigentlich wiederspiegeln, was für die Menschen am Wichtigesten ist, nämlich in Freiheit leben zu können! Ja, die Zeit lässt vieles vergessen! Was man heute angepackt, gesagt oder erledigt hat, ist morgen schon mit Schnee bedeckt! Und wenn der aufgetaut ist, dann kräht auch kein Hahn mehr danach! Dem Lauf der Zeit kann niemand entfliehen. Das ist wie Wasser, das zwischen unseren Händen entrinnt.

Das man damit aber auch die Zeit anzeigen lassen kann, könnt ihr bei der Uhr im Europa Center an der Tauentzienstraße sehen! Durch das komplexe Rohrsystem mit seinen Auffangbehältern wird jedem Besucher das Fließen der Zeit bildhaft dargestellt. Die Wasseruhr kennen wir ja schon seit unserer Kindheit und doch fasziniert sie uns immer wieder aufs Neue, wenn man um 1:00 den Austausch des Wassers mitverfolgen kann.

 
 
4 / 4                    letzte   nächste                 zurück